Max Hess

«Ich liess mich überzeugen und bin jetzt sogar begeistert. Die Mittel- und Langfristplanung der Sanierungen mit dem QC Werterhaltungsplan macht wirklich Sinn. Wir haben fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Umsetzung erhalten.» – Max Hess, Stockwerkeigentümer, Schaffhausen

 

Mit dem QC Werterhaltungsplan bleibt der Wert Ihrer Wohnung auch in Zukunft gesichert.

 


Fühlen Sie sich als Stockwerkeigentümer manchmal unsicher, wenn es um zukünftige Sanierungen und Einzahlungen in den Erneuerungsfonds geht?

Eine ganzheitliche mittel- bis langfristige Planung der zukünftigen Instandsetzungen bewahrt Sie vor unerwarteten Sanierungskosten und den damit verbundenen Konflikten in der STWE-Gemeinschaft. Der Werterhaltungsplan der QualiCasa AG liefert Ihnen die Entscheidungsgrundlage über bauliche Massnahmen und Einzahlungen in den Erneuerungsfonds. Der Werterhaltung Ihrer Liegenschaft steht nichts mehr im Wege.

Gibt mir der QC Werterhaltungsplan auch einen Nutzen für meine sonderrechtlichen Anteile?

Auf alle Fälle JA. Wenn aus dem Plan ersichtlich ist, dass z.B. die Leitungen im Jahr 2030 zur Sanierung geplant sind, ist es ratsam, die Renovation des eigenen Bades daran auszurichten. Es erspart sowohl Geld und Ärger beim einzelnen Stockwerkeigentümer als auch in der Gemeinschaft, wenn frisch renovierte Nasszellen nicht nach kurzem wieder zwecks Sanierung sämtlicher Leitungen herausgerissen werden müssen.

Wie und wofür verwenden wir die Gelder im Erneuerungsfonds, dass der Werterhalt der Liegenschaften sichergestellt ist?

Der Verwendungszweck der Gelder des Erneuerungsfonds wird wie der Erneuerungsfonds selbst von Gesetzes wegen nicht vorgeschrieben. Nach allgemeiner Auffassung sollen die Gelder aus einem Erneuerungsfonds für Instandsetzungen von gemeinschaftlichen Bauteilen verwendet werden. Also grössere und umfangreichere bauliche Massnahmen, welche den Werterhalt der Liegenschaften sichern.

Ein weiters Unterhaltskonto (bspw. Betriebskonto) sollten Sie für folgende gemeinschaftliche Aufwendungen verwenden: Instandhaltungsarbeiten (laufender Unterhalt), Nebenkosten, Verwaltungs- und Versicherungskosten.