Herbstveranstaltung HEV Pfannenstiel

Hauseigentümerverband informierte über Werterhaltungsplan

Am 31. Oktober 2019 referierte Rolf Truninger am Hauseigentümerverband Anlass der Sektion Pfannenstiel. Unteranderem sprach er über den Werterhaltungsplan und weshalb dieser für Stockwerkeigentümer so wertvoll ist.

Eine vorausschauende Planung der Instandhaltung und Erneuerungsmassnahmen ist unerlässlich. Gerade für Stockwerkeigentümergemeinschaften ist es von Vorteil, wenn ein aussenstehender neutraler Fachmann einen Werterhaltungsplan erstellt.

 


 

Origibalbeitrag  der Zürichsee-Zeitung

Die Herbstveranstaltung des Hauseigentümerverbands Sektion Pfannenstiel war dem Liegenschaftswerterhalt von Wohneigentum gewidmet. Seit den 60er-Jahren gibt es Stockwerkeigentum. Somit ist auch im STEG eine vorausschauende Planung der Instandhaltung und Erneuerungsmassnahmen unerlässlich. Rolf Truninger von der QualiCasa AG zeigte auf, wie Wohneigentümer von Fachleuten in diesem Prozess begleitet werden. Gerade für Stockwerkeigen­tümergemeinschaften sei es von Vorteil, wenn ein aussenstehen der neutrale Fachmann einen Werterhaltungsplan erstellt, wie Truninger berichtete. Eine professionelle Begleitung reduziere das Konfliktpotenzial in einer Gemeinschaft, und es ergäben sich Nutzen wie Transparenz über mögliche Sanierungsmass­nahmen, Kostenklarheit, die Werterhaltung der Liegenschaft und kein Aufschieben von wichtigen Sanierungen. Zudem sei die Beschlussfassung an einer Versammlung klar und konkret in Bezug auf bauliche Massnah­men, und es ergäbe sich finanzielle Sicherheit durch ausrechend geöffnete Erneuerungsfonds. Die professionelle Planung verhindere ausserdem ein Flickwerk von Sanierungen.

 

Rolle der Bank

Mit einer Gebäudezustandsana­lyse erfolgen eine Bewertung der einzelnen Bauteile und eine Ab­grenzung der Teile im Sonder­recht. Eine langfristige Sanierungsplanung mit Empfehlung der Massnahmen sei der nächste Schritt. Ein Zahlungsplan für den Erneuerungsfonds soll die Umsetzung in der Gemeinschaft auch finanziell abstützen. Abschliessend werde der Werterhaltungsplan für die Liegenschaft erstellt. Bei potenziellen und bestehenden Liegenschaftsbesitzern kann das Eigenheim zu einer finanziellen Herausforderung werden. Mauro Radzinski von der Bank Linth erklärte, wie die Bank auf die verschiedenen Ansprüche eingehen könne und Produkte bereithalte, die ein Eigenheim für jede Generation möglich machen soll. Speziell im Alter sei eine Kreditvergabe oft mit Hürden verbunden. Abschliessend bedankte sich Vorstandsmitglied Jan Meyer beiden Referenten und dem Publikum.

 

Originalbeitrag herunterladen

Quelle: Zürichsee-Zeitung, 13.11.2019