Ist für die Instandsetzungsplanung nicht unsere Verwaltung zuständig?

Der Leistungsumfang der Verwaltung ist unterschiedlich. Deshalb wird er im erteilten Auftrag umschrieben. Die untenstehende Frage «Warum sollte ich als Verwalter der STWE-Gemeinschaft einen QC Werterhaltungsplan vorschlagen?» wird Sie weiter aufklären. Dabei erfahren Sie weshalb sich der QC Werterhaltungsplan zur langfristigen strategischen Instandsetzungsplanung auch dann empfiehlt, wenn diese Thematik in den Zuständigkeitsbereich der Verwaltung fällt.

 


Warum sollte ich als Verwalter der STWE-Gemeinschaft einen QC Werterhaltungsplan vorschlagen?

Die neutrale Beurteilung der Bausubstanz durch einen Experten der QualiCasa bildet eine sachliche Basis für Diskussionen an der Stockwerkeigentümerversammlung. Aus diesem Grund entstehen weniger emotionsgeladene Diskussionen. So wird die Beschlussfassung an der Versammlung für alle einfacher und angenehmer.

Die langfristige Instandsetzungsplanung stellt unter anderem sicher, dass der Erneuerungsfonds zum richtigen Zeitpunkt ausreichend Mittel für die Durchführung der geplanten Sanierungen enthält. Dies trägt beispielsweise zur Zufriedenheit der einzelnen Eigentümer bei. Indes vermeidet man ausserplanmässige Einschüsse und schafft für sie erhöhte finanzielle Planungssicherheit. Durch die transparente Offenlegung von notwendigen Instandsetzungsmassnahmen und -zeitpunkten wird des weitern die Bereitschaft der Eigentümer gesteigert um höhere Beiträge zu leisten.

Verschiedene Verwalter berichten von Ihren Erfahrungen:

„Für mich als Verwalter mit der notwendigen Mittel- bis Langzeitsicht ist der QC Werterhaltungsplan sehr wertvoll. Ich und die Gemeinschaft profitieren neben dem Werterhalt der Liegenschaft von der finanziellen Sicherheit und von reduzierten Diskussionen. Daraus resultierte inskünftig deutlich tieferen Aufwand.“
Peter Späti, Verwalter Stockwerkeigentum, Sauter Immobilien

„Als Verwalter schätze ich insbesondere die Neutralität und Unabhängigkeit. Sowie die professionelle Vorgehensweise und die für alle verständliche und nachvollziehbare Dokumentation. Die fundierte Datengrundlage ermöglicht mir unter anderem eine optimale Begleitung der STWEG.“
Roger Windels, Massbau Immobilien, Schaffhausen

„Der QC Werterhaltungsplan ist für mich ein gutes Hilfsmittel für eine noch bessere und umfassendere Aufgabenerfüllung als Verwalter. Er schafft bei den Stockwerkeigentümern das Bewusstsein für die notwendige Langfristplanung. Des weiteren zeigt er die neutrale Beurteilung der Bausubstanz auf.“
Daniel Kienast, Weber + Schweizer Immobilien Treuhand AG, Winterthur